Event

pro mente Fachtagung: Künstliche Intelligenz – Herausforderungen, Chancen und Risiken

Am 11.01.2024 wird im MAK eine pro mente Fachtagung abgehalten, welche sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz in Bezug auf psychisch erkrankte Menschen beschäftigt. Dabei werden die Herausforderungen, Chancen und Risiken, die dabei entstehen, beleuchtet.

pro mente Fachtagung: Künstliche Intelligenz – Herausforderungen, Chancen und Risiken

Am 11.01.2024 findet im MAK die pro mente Fachtagung zum Thema Künstliche Intelligenz – Herausforderungen, Chancen und Risiken statt.

Obwohl der Einsatz von KI bei der Betreuung von psychisch erkrankten Menschen viele Vorteile bietet, müssen diesen mögliche Risiken und ethische Überlegungen gegenübergestellt werden. Insbesondere können Maschinen keine menschliche Interaktion ersetzen. Es muss eine Balance zwischen menschlicher Fürsorge und technologischer Unterstützung gefunden werden. KI schnelle Analysen und Diagnosen ermöglicht, jedoch kann es Probleme aufgrund fehlender menschlicher Berührung und Empathie geben. Die Verwendung von KI in der psychischen Gesundheitsvorsorge muss ethisch vertretbar sein. Um Missbrauch zu verhindern, müssen klare Regeln aufgestellt werden.

Seit Jahrhunderten vermitteln uns Künstler:innen Bilder psychischer Krankheit und Genesung. Im Rahmen eines Kunstprojektes will die Tagung zu interdisziplinärer Reflexion über die Frage "Was wäre, wenn KI derartiges Kunstschaffen beeinflusst?" anregen.

Fachtagungswebsite mit allen Infos: https://fachtagung.promente.wien/

Anmeldung unter: https://fachtagung.promente.wien/anmeldung


Zeit für Veränderung

Reißen wir die Mauern des Schweigens gemeinsam ein und schaffen eine inklusive Gesellschaft, in der psychische und physische Erkrankungen gleichermaßen akzeptiert und unterstützt werden.

Mag. Raphaela Vallon-Sattler
C.Mikes